Horstedt, den 29.12. 2023
Das Jahr 2023 begann mit einem schrecklichen Erdbeben…
Für mich wurde dieses Jahr ein Jahr der überraschenden Anfragen. Ich hatte 4 Ausstellungen, von denen nur die erste: „neue Landschaft II“ in der Galerie Schröder& Dörr in Refrath bei Köln, noch ausstand, weil sie wie so vieles 2020 verschoben werden musste.
Im April erhielt ich einen Anruf aus Hamburg, im Mai fragte ein Kollege mich, ob ich mich in der Produzentengalerie Kunstmix Bremen an der Ausstellung „Querbeet 12“ im Juli beteiligen wolle… Klar: mache ich…alles.
Im Ausstellungsraum : Steiner Haus in HH begann: „alles zeigt sich neu“ am 01.09.2023 und ist nun noch bis zum 14. April 2024 verlängert worden.
Die neue Kunsttherapeutin im Arbeitsbereich „Atelier“ in der Tagesstätte Quab bat mich um: „alles zeigt sich neu II“ in den Räumen des Hauses in Zeven parallel zu der Hamburger Ausstellung: 4 Wochen im Sept./Okt. 2023.
Eine Anfrage für eine Veröffentlichung meiner Bilder in Heft 12 der CG folgte und im Dezember 2023 druckte das Steiner Haus HH noch eine Weihnachtskarte mit diesem Bild aus der Ausstellung für seine vielen FreundInnen des Hauses…
o.t.II, 12 2007,mischt.,holztafel,30x30cm AB116
Das Angeführte ist natürlich längst nicht alles, „was der Fall ist“… Wann immer möglich, male ich neue Bilder.
Privat, insofern ich das überhaupt so trennen kann, wurde ich „Omy“ von Romy!
So verlaufen die Leben der Einzelnen und die Leben aller in einer eigenartigen Parallelität. Damit ich die Kraft habe, mich „den Beben unserer Zeit“ zu stellen, denn auch die zeigen sich immer wieder neu, male ich meine Bilder.
Bilder, die nie unberührt sind von diesen Ereignissen und doch, wie parallel dazu, dies nie direkt zeigen. Bestenfalls, das ist immer meine Hoffnung, sind diese Bilder eine belebende Kraft auch für den Betrachter.
Ich wünsche allen ein fruchtbares und glückliches Jahr 2024
ew